Thermo King

TK PharmaSolutions

Wichtige Kompetenzen für den Transport von Medikamenten

Der Schutz der Qualität und Integrität medizinischer und biologischer Produkte während des Transports ist für Pharmahersteller und Logistikanbieter sowohl für die öffentliche Gesundheit als auch die Sicherheit der Patienten kritisch.

Da die meisten medizinischen und biologischen Produkte während der gesamten Herstellung und der Distribution auf eine sorgfältig temperierte Umgebung angewiesen sind, ist die Kontrolle der Temperatur bei Lagerung und Transport äußerst wichtig, um die Qualität und Wirksamkeit von Medikamenten zu gewährleisten.

Wir bei Thermo King verstehen, dass mehr als nur die Ware selbst auf dem Spiel steht, wenn die Qualität pharmazeutischer Produktlieferungen durch Fehler während des Transports beeinträchtigt wird – nämlich die Gesundheit und das Wohlergehen von Patienten. TK PharmaSolutions stellt Anwendungskompetenzen und ein breites Spektrum von Services bereit. Diese umfassende und dedizierte Expertenplattform von Thermo King geht auf die spezifischen Anforderungen der Pharmaindustrie ein.

Statistiken der Branche weisen auf Folgendes hin:
  • 25 % der Impfstoffe erreichen ihr Ziel in einem nicht einwandfreien Zustand, da der Transport unsachgemäß durchgeführt wurde.
  • 30 % der Produkte, die von Pharmaunternehmen entsorgt werden, müssen aufgrund logistischer Probleme aus dem Handel genommen werden.
  • Fast 20 % der temperaturempfindlichen Produkte für das Gesundheitswesen werden während des Transports aufgrund einer Unterbrechung der Kühlkette beschädigt.
  • Etwa 0,5 % der transportierten Waren werden aufgrund der Missachtung der Temperaturvorgaben beschädigt.

Quelle: Weltgesundheitsorganisation (WHO), Parenteral Drug Association (PDA) und weitere Schätzungen der Branche.

Wie sieht eine gute Distributionspraxis (Good Distribution Practice; GDP) für Pharmaprodukte aus?

GDP-Richtlinien sollen sicherstellen, dass die hohe Produktqualität, die durch hervorragende Herstellungspraktiken garantiert wird, in der gesamten Lieferkette gewahrt wird. Der Verantwortungsbereich umfasst dabei nicht nur die für den Transport von Medikamenten (wie aktive pharmazeutische Wirkstoffe) und medizinischen Komponenten verwendeten Fahrzeuge vom Herstellungsort zu den Distributoren und Großhändlern. Auch die Belieferung von Krankenhäusern und Apotheken muss richtlinienkonform erfolgen.

Distributoren müssen die Richtlinien der Europäischen Union zur guten Distributionspraxis für Wirkstoffe der Humanmedizin verpflichtend erfüllen.s

TK PharmaSolutions brochure

Weiterlesen

Thermo King

TK PharmaSolutions

Manage risks during pharmaceutical transport

Maintaining the quality and integrity of medical and biological products during transport is critical for pharmaceutical manufacturers and logistics providers for public health and patient safety.

As most medical and biological products require a temperature controlled environment at all stages of manufacturing and distribution, the control of storage and transportation temperatures is vital in maintaining the quality and effectiveness of medicines.

At Thermo King we understand that if the quality of pharmaceutical product shipments is compromised, the risk is more than loss of cargo - it can compromise the health and well-being of patients. TK PharmaSolutions, a comprehensive and dedicated expertise platform from Thermo King, addresses the precise needs of the pharmaceutical industry by delivering applications know-how and a broad spectrum of services.

Industry statistics indicate that:
  • 25% of vaccines reach their destination in a degraded state because of incorrect shipping.
  • Almost 30% of scrapped sales at pharmaceutical companies can be attributed to logistics issues.
  • Almost 20% of temperature-sensitive health care products are damaged during transport due to a broken cold chain.
  • Approximately 0.5% of transported goods are damaged during transport through non-compliance to temperature guidelines.

Source: World Health Organization (WHO), Parenteral Drug Association (PDA) and other industry estimates

What is Good Distribution Practice (GDP) for pharmaceutical products?

The objective of Good Distribution Practice (GDP) guidelines is to ensure that the high level of product quality, determined by good manufacturing practices, is maintained throughout the distribution chain. This extends beyond the transport vehicles used to take pharmaceuticals (such as APIs) and medical components from the manufacturing facility to distributors and wholesalers. It must also ensure compliant delivery to hospitals and pharmacies.

It is mandatory for distributors to comply with the European Union guidelines on good distribution practice of medicinal products for human use.

TK PharmaSolutions brochure

Read more